Alexander-Technik-Unterricht

Zur Zeit in Pause

Alexander-Technik-Unterricht

(Zu Coronazeiten in Pause)

Leichtigkeit lernen mit der Alexander-Technik

Die Alexander-Technik ist eine Methode, die einen natürlicheren, bewussteren Umgang mit sich selbst ermöglicht.

Die meisten Menschen haben was Bewegungen angeht ungünstige Gewohnheiten. Ihre falsche Bewegungsmuster verursachen Spannungen und oft auch Schmerzen. Diese Muster haben sich im Laufe des Lebens unbewusst festgesetzt, so dass sie als ein Teil der eigenen Persönlichkeit empfunden werden. Oft merkt man nicht, dass man die eigenen Beschwerden selbst verursacht, und man ist an die eigenen Bewegungsmuster so gewöhnt, dass man sie sogar als "gemütlich" einstuft. Aus diesem Teufelskreis kann die Alexander-Technik aber besonders gut helfen!

Mit dem Unterricht erfährt man, wie man effizienter und schonender mit dem eigenen Körper umgeht, man bekommt eine Vorstellung davon, welche Denk- und Bewegungsmuster zu den Beschwerden führen, und lernt, sie zu verändern.

© www.ingageiser.com

Was macht die Alexander-Technik besonders effektiv?

© www.ingageiser.com

Viel passiert bei uns im Unterbewusstsein: Hat man Stress, fühlt man sich unwohl, und schon verspannt sich der eigene Körper. Mit den richtigen Gedanken kann man aber auch ungünstigen Situation entgegenwirken und locker bleiben, was sich dann auch im Gemütszustand widerspiegelt. Indem man sich selbst nicht außer Acht lässt, und sich nicht in äußeren Reizen verliert, hat man viel bessere Karten in den Händen.

Mit der Alexander-Technik geht man das Problem an der Wurzel an. Jede Bewegung hat einen Gedanken als Ursprung. Und genau an dieser Verbindung arbeiten wir. Wie man sich eine Bewegung vorstellt hat einen klaren Einfluss darauf, wie man sie ausführt. Durch eine bewusstere Vorstellung kann man sie leichter und lockerer ausführen.

Durch dieses erweitete Bewusstsein für die eigenen Bewegungen kann man mit etwas Erfahrung seine Muster verändern. In der Hinsicht ist die Alexander-Technik keine Entspannungsmethode, sondern vielmehr eine Reedukation.

An wen richtet sich mein Unterricht?

Jeder kann von der Alexander-Technik profitieren, unabhängig von dem Berufsfeld. Ich selbst bin über die Musik zur Alexander-Technik gekommen. Diese hat nicht nur mein Üben am Instrument, sondern auch meinen ganz normalen Alltag verändert und erleichtert. Jeder soll sich also angesprochen fühlen!

         AT für Musiker

Die Methode ist bei Musikern und Tänzern besonders beliebt, denn die Präzision und die Leichtigkeit der Bewegung ist ein Ziel ihrer Arbeit. Nicht ohne Grund wird die Alexander-Technik mittlerweile an jeder Musikhochschule unterrichtet. Als Musiker und Alexander-Technik-Lehrer habe ich ein besonderes Interesse daran, diese Erfahrung an andere Musiker weiterzugeben, ob an Laien oder Profi-Musikern.

© www.ingageiser.com

Ein gesunder, schonender Umgang mit dem Bewegungsapparat beim Musizieren

Eine konsequente Methode, die sich mit dem Üben am Instrument wunderbar kombinieren lässt

Mehr Selbstsicherheit, besserer Umgang mit Stress


Mehr Effizienz, leichter die optimalste Bewegung für eine schwierige Passage finden.

           AT für Jeden !

Jeder soll sich angesprochen fühlen! Die Grundvoraussetzung ist Offenheit und die Lust, an sich selbst zu forschen, und sich anders zu erleben.

Gelassenheit und Entlastung im Alltag

Achtsamkeit für sich selbst

Bessere Balance

Sich besser kennen lernen